Der Sommer steht vor der Tür, die Straßen sind vom Salz zerstört und das Pflanzenöl an der Tanke teurer als Diesel. Die Lösung? E85 hat im Winter super funktioniert, ein Steuergerät für einen 4Zylinder liegt noch im Regal. Es muss ein Sommeralkoholiker werden. Für einen guten Preis habe ich den Arosa bekommen. Baujahr 1997, 1.0MPI mit 50PS. Laut Tacho 180tkm, allerdings ist ein Austauschmotor drin. Läuft prima. Ein paar Kleinigkeiten sind zu machen. Schauen wir mal was wird.
Reinigung des Drosselklappengehäuses
Oktober 25, 2013 9:37 am
An meinem heutigen freien Freitag habe ich mir vorgenommen mit der Fehlerbehebung anzufangen. Los gehts mit dem verdreckten Drosselklappengehäuse.
UPDATE 14:45Uhr: Der erste Fehler im Steuergerät ist tatsächlich weg. Leider taucht immer wieder ein Lambdasonden Fehler auf. Mal sehen ob ich da noch die Ursache finde.
Veröffentlicht mit WordPress für Android
Bis das der TÜV uns scheidet? Ne, so schnell nicht…
Oktober 20, 2013 6:52 pm
Letzte Woche war es dann so weit. Die technische Überprüfung stand auf dem Plan. Das es Mängel gibt, war mir klar. Das Getriebe hats hinter sich, der Auspuff schlägt wild um sich und naja… Den Karren habe ich zum fahren gekauft. Nun sind 20tkm gefahren und ich habe 8Euro für einen ABS Sensor und 70Euro für einen K&M Luftfilter reingesteckt. Ich hatte ihn auch nie auf der Bühne, es war also ein Glücksspiel. Die Liste der Mängel ist lang, aber nicht wirklich schlimm:
-Stoßdämpfer hinten durch
-Kupplung/Getriebe platt
-Motormanagement hat was, AU nicht bestanden
-Spiegelglas gesprungen
-Auspuff undicht und locker
Als Erstes habe ich mir heute mal das Motormanagement vorgenommen. Sicher macht der Auspuff bei der AU auch Probleme, aber er läuft ja auch wie ein Sack Nüsse… Im Steuergerät ist mir gleich ein Fehler über den Weg gelaufen:
1Fehler gefunden:
00533 – Leerlaufregelung
09-00 – Adaptionsgrenze überschritten
Ooookay, der erste Verdächtige ist das Drosselklappengehäuse. Wahrscheinlich verdreckt. Das kennen wir ja vom Fabia und Golf IV. Das wird also der erste Schritt sein.
Nebenbei habe ich mir ein gebrauchtes Getriebe bestellt. Auch die Kupplung werde ich bei der Gelegenheit wechseln, der Vorbesitzer hatte sie, nach eigenen Angaben, gewechselt… Fühlt sich wirklich nicht nach einer neuen Kupplung an, man muss sich stark dran gewöhnen.
Die hinteren Dämpfer und das Spiegelglas sind dann nur noch kleine Jobs. Hoffen wir das Alles klappt wie ich mir das vorstelle.
Wenn der TÜV vorbei ist, wird der Kleine zum Alkoholiker gemacht. Auch der HHO Reaktor soll dann Einzug halten.
Kleinere Ausfälle sind normal
September 9, 2013 10:50 am
Bei der letzten Tour (250km Autobahn) lief eigentlich alles gut… Nur beim Abfahren von der Autobahn fehlten plötzlich 2 Gänge. 🙂 2. und 4. Hat sich aber wieder gegeben…
Veröffentlicht mit WordPress für Android
Der Sportluftfiltereinsatz
Juli 24, 2013 12:10 pm
Wie immer, bei meinen neuen Autos, wurde auch hier (endlich) der auswaschbare Luftfiltereinsatz verbaut. Der Alte war wirklich schwarz… Höchste Zeit. Und wie immer hat es sich gelohnt! Der Motor läuft deutlich besser. Runder und zieht besser durch. Für die Umwelt tut man auch noch was. Jetzt schauen wir ob der Verbrauch sinkt.
Veröffentlicht mit WordPress für Android
Defekter ABS Sensor und platte Batterie
Mai 9, 2013 6:35 am
Diese Woche begann mit einem erfolgreich gewechselten ABS Sensor am Sonntag Nachmittag. Ich hatte ein bisschen Angst das es ein großer Akt wird, aber innerhalb einer halben Stunde war der Austausch vollzogen. Schnell noch den Fehler im Steuergerät gelöscht und der Fehler war weg. Am Dienstag ging dann dafür nichts mehr. Schlüssel drehen kurzes Klicken am Anlasser, Spannung an den Armaturen bricht komplett zusammen… Ich dachte erst ein großes elektrisches Problem, aber beim Überbrücken sprang er gleich an. Also mal ne Stunde fahren und nochmal testet… Das Gleiche wie am Morgen. Die Batterie hat sich nicht mal mehr geladen. Ich hatte aber noch eine da, die ich über Nacht geladen habe und am Morgen verbaut. Alles wieder gut.
Familienzuwachs – was Kleines
April 7, 2013 6:16 am
Seit gestern steht die Entscheidung. Der Sommer wird alkoholisch. Mit dem Salatöl geht es einfach nicht mehr. Keine Quellen für Altes, teures Frisches oder zu viel Müll beim Flaschenpölen… Alles nicht wirklich schön… Meine Erfahrungen mit dem Ethanol im Winter hat mich dazu gebracht ein kleines, sparsames Benzinfahrzeug zu suchen und den Umbau auf Ethanol auch damit zu machen. Dazu noch der HHO-Generator, den ich immer noch nicht verbaut habe. Ziel sind unter 5 Liter Verbrauch zu kommen. Schauen wir mal.