Halloween Organverpflanzung: 12 Stunden OP geglückt

7:00Uhr: Der Tag beginnt mit Migräne. Kopfschmerzen, verspanntes Genick, Übelkeit, Kreislauf im Keller… Volles Programm. Mist… Ausgerechnet heute… Einen Kaffee, ein Tablette, gebackene Bohnen und ein Hundespaziergang später geht es los.

8:30Uhr: Die Arbeit beginnt. Oh Man, ist in dem kleinen Auto alles verbaut… Die Schrauben an die man einfach kommt, gehen auch einfach auf. Ein bisschen Probleme hatte ich mit dem linken Traggelenk…

14:00Uhr: Das Getriebe ist draußen.

15:00Uhr: Die Kupplung ist drin, hier habe ich ein bissen Hilfe beim Ausrichten gebraucht, ich denke jetzt bekomme ich das auch Alleine hin.

16:30Uhr: Zu Zweit haben wir das Getriebe hinein bekommen, Alleine gings nicht. Ich hatte auch keine Kraft mehr. Jetzt muss aber Alles wieder ran…

20:30Uhr: frisches Öl rein, Auspuff richten und den Rest verschrauben.

21:30Uhr: Fertig!! Läuft, Schaltet…

Oh Man, was für ein Tag. Zwischenzeitlich war ich echt am Ende… Zwei Veggi-Würste und eine Flasche Wasser haben nicht unbedingt die benötigte Power gegeben. Abends eine Cola hat dann nochmal Energie gegeben. Zwinkerndes Smiley Es hat sich aber gelohnt, das neue Getriebe läuft ruhig, schaltet knackig und ist einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht. Jeden Tag bauch ich das aber nicht. Riesen Dank an die Schrauberhalle, hat prima gepasst das Ihr heute auch Überstunden gemacht habt. Sonst hätte ich es nicht geschafft.

Posted in Seat Arosa 1.0 MPI | Tagged | Leave a comment

Grünkern-Hanf-Bratlinge mit Mango-Chutney

Heute ein Gericht aus dem was noch in den Schränken war. 😉 Ist nicht mal schlecht gewesen. Die Idee mit dem Bratling habe ich auf einer Naturkostwebseite gefunden. Er hatte Sie mir Haferflocken gemacht, ich hatte aber keine.
Das Chutney:
In einem Topf erhitzt man Limettensaft, Essig und Zucker. Hinein kommen dann eine halbe, klein gewürfelte Zwiebel, Ingwer und Knoblauch (im Mörser zerstoßen) und die zerstückelte Mango. Das lassen wir jetzt ein paar Minuten (etwa 10) schön zerkochen. Nun noch mit Curry und Salz abschmecken.

Die Bratlinge:
Mein Grünkern musste lediglich 10min in gesalzenem Wasser geköchelt werden und dann nochmal 20min ziehen. Schaut bitte vorher auf die Packung das Ihr auch solchen erwischt, sonst muss der ewig quellen… Ich hatte ihn aus dem Kaufland. Bio irgendwas… Über den Grünkern hab ich dann eine gute Ladung Hanfsamen, Panniermehl, Senf, Zwiebel (fein gewürfelt), Majoran, Salz und Pfeffer gegeben. Als Bindemittel habe ich zwei EL Sojamehl mit Wasser angerührt und ebenfalls dazu gegeben. Alles gut verkneten und Bratlinge formen. Diese dann nochmal in Panniermehl wälzen und ordentlich von beiden Seiten anbraten.
Guten Appetit.

Posted in Slowfood | Tagged | Leave a comment

Kleiner Rückblick und kurzer Ausblick

Oh man, wenn ich den gestrigen und heutigen Tag nochmal durchdenke, fallen mir so manche Sachen ein. Ein dreckiges Drosselklappengehäuse ist ja nun bei VW nicht wirklich was Neues. Kenne ich schon. Aber zwei vertauschte Stecker… Wirklich… Und ich bin einige 1000km so gefahren. Den Verbrauch fand ich nie wirklich hoch, nachdem die Lambda nun aber wieder regelt, ist die Einspritzzeit laut OBD deutlich kleiner. Es müsste also auch der Verbrauch sinken. Ich bin gespannt.  Der Motor läuft nun deutlich runder, ich habe auch den Seilzug für das Gas nachgestellt. Spricht jetzt besser an. Er zieht auch besser, weil er nun nicht mehr so fett läuft. Wenn ich Lust habe, bekommt er noch ein paar neue Kerzen. Getriebe und Kupplung liegen schon hier, wenn das auch so leicht von der Hand geht, habe ich bald wieder ein richtig fittes Auto. Ich freu mich drauf. Der Arosa ist wirklich ein super Auto.

Posted in Seat Arosa 1.0 MPI | Tagged | Leave a comment

Vlammkuchen

DSC_0042

Mein erster veganer Flammkuchen. Schon am Bild sieht man, das ich dreiviertel schon gegessen habe, bevor ich zum fotografieren gekommen bin. 😀
Der Teig:
Einfach 200g Weizenvollkornmehl, 50g Roggenvollkornmehl, 7g Trockenhefe, 1TL Salz, eine Priese Zucker, Korianderpulver und Kümmelpulver mit 150ml warmem Wasser und 2EL Pflanzenöl verkneten. Den Teig eine gute Stunde an einem warmem Platz gehen lassen.
Nochmals kneten und ausrollen. Die Kante einfach hoch rollen.
Die Füllung:
Ich habe einen Block Räuchertofu (aus dem Kaufland) in Öl angebraten. Dazu kamen grob geschnittene rote Zwiebeln und Knoblauch. Einen Lauch habe ich halbiert, dann in Scheiben geschnitten und zum Rest in die Pfanne gegeben. Ein bisschen anbraten und dann Soja Fit Creme Fit dazu und ein bisschen einkochen lassen. Kümmelpulver, Salz, Peffer dazu und am Schluss ne gute Ladung Hefeflocken. Wir lassen es ein bisschen dick werden und geben es dann über den Boden.
Das Ganze ca. 30min in den Ofen bei 220°C bis es schön lecker aussieht. 😉
Guten Appetit.

Posted in Slowfood | Tagged , | Leave a comment

Lambdasondenfehler ABGESTELLT

Heute habe ich es doch tatsächlich geschafft den Lambdasondenfehler zu finden. Die Ursache waren zwei vertauschte Stecker im Motorraum!!! Der Stecker für die Einspritzdüsen war vertauscht mit dem Lambdasonde. Bei Stecker haben 4 Pins und auf 1 und 2 Plus und Minus. Die Einspritzdüsen laufen also auch mit dem falschen Stecker…

Veröffentlicht mit WordPress für Android

Posted in Seat Arosa 1.0 MPI | Leave a comment

Reinigung des Drosselklappengehäuses

image

An meinem heutigen freien Freitag habe ich mir vorgenommen mit der Fehlerbehebung anzufangen. Los gehts mit dem verdreckten Drosselklappengehäuse.

UPDATE 14:45Uhr: Der erste Fehler im Steuergerät ist tatsächlich weg. Leider taucht immer wieder ein Lambdasonden Fehler auf. Mal sehen ob ich da noch die Ursache finde.

Veröffentlicht mit WordPress für Android

Posted in Seat Arosa 1.0 MPI | Leave a comment

Bis das der TÜV uns scheidet? Ne, so schnell nicht…

Letzte Woche war es dann so weit. Die technische Überprüfung stand auf dem Plan. Das es Mängel gibt, war mir klar. Das Getriebe hats hinter sich, der Auspuff schlägt wild um sich und naja… Den Karren habe ich zum fahren gekauft. Nun sind 20tkm gefahren und ich habe 8Euro für einen ABS Sensor und 70Euro für einen K&M Luftfilter reingesteckt. Ich hatte ihn auch nie auf der Bühne, es war also ein Glücksspiel. Die Liste der Mängel ist lang, aber nicht wirklich schlimm:

-Stoßdämpfer hinten durch

-Kupplung/Getriebe platt

-Motormanagement hat was, AU nicht bestanden

-Spiegelglas gesprungen

-Auspuff undicht und locker

Als Erstes habe ich mir heute mal das Motormanagement vorgenommen. Sicher macht der Auspuff bei der AU auch Probleme, aber er läuft ja auch wie ein Sack Nüsse… Im Steuergerät ist mir gleich ein Fehler über den Weg gelaufen:

1Fehler gefunden:

00533 – Leerlaufregelung

09-00 – Adaptionsgrenze überschritten

Ooookay, der erste Verdächtige ist das Drosselklappengehäuse. Wahrscheinlich verdreckt. Das kennen wir ja vom Fabia und Golf IV. Das wird also der erste Schritt sein.

Nebenbei habe ich mir ein gebrauchtes Getriebe bestellt. Auch die Kupplung werde ich bei der Gelegenheit wechseln, der Vorbesitzer hatte sie, nach eigenen Angaben, gewechselt… Fühlt sich wirklich nicht nach einer neuen Kupplung an, man muss sich stark dran gewöhnen.

Die hinteren Dämpfer und das Spiegelglas sind dann nur noch kleine Jobs. Hoffen wir das Alles klappt wie ich mir das vorstelle.

Wenn der TÜV vorbei ist, wird der Kleine zum Alkoholiker gemacht. Auch der HHO Reaktor soll dann Einzug halten.

Posted in Seat Arosa 1.0 MPI | Tagged | Leave a comment

Nichts als Probleme…

Und es ging am Freitag weiter. Die Vorderachse ist nun komplett zusammengesetzt und zu guter Letzt sollten noch die Bremsen erneuert werden. Der Sattel rechts war kein Problem, links ging der Kolben nicht mehr rein zu drücken. Wieder leicht raus gedrückt und dann gings. Macht aber nicht glücklich. Als dann Beläge und Scheiben neu waren und ich aus der Halle gefahren bin ist die Bremsleitung geplatzt… Jetzt wirds nochmal richtig anstrengend…

Posted in Winterauto 2012/2013 | Leave a comment

Müllvermeidung in der Küche: Brokkoli

Hallo,
hier ein kleines Rezept zur Müllvermeidung. Wer einen Hasen oder ein Meerschweinchen hat, sollte es nicht lesen, um dem Kleinen keine Mahlzeit zu rauben. 😀
Ich habe gestern ein einfaches Brokkoli-Gericht gemacht. Den Brokkoli gewaschen, die Röschen abgeschnitten und gekocht. Dann mit Zwiebeln, Chili, Kokusmilch, Salz und Chili nochmal in die Pfanne. Schnell und lecker…
Nun hatte ich aber von den Brokkoli den Stiel übrig. Mmmm. Zum Wegwerfen ist er zu schade. Also ein bisschen die harte Haut abgeschält und in kleine feine Streifen geschnitten. Das gleiche mit einer Karotte. Auf dem Herd habe ich einen Topf mit Wasser, Ingwerstreifen, Knoblauchstreifen, Sojasoße und Koriander (leider nur Pulver)  zu einer starken Brühe ziehen lassen. Nicht kochen, nur sehr heiß werden lassen. Als die Brühe dann okay, war habe ich einen Würfel Tofu klein geschnitten und die Stücke ein bisschen darin ziehen lassen. 10-15min… Dann noch das Gemüse in die heiße Brühe und nach 5min alles aufessen. 😉 Hier kann man sehr gut frischen Koriander dazu geben, wenn man welchen hat. Gesund und lecker!
Guten Appetit!

Posted in Slowfood | Tagged , | Leave a comment

Mach-Mich-Satt-Pfanne

Hier mal wieder was ganz einfaches. Schnell zubereitet und lecker. Ich habe diesmal "Dinkel wie Reis" verwendet und muss sagen das dieses Produkt sehr lecker ist.

So gehts:
Da mein Gemüsevorrat aufgebraucht war, habe ich im Gewächshaus einen kleinen Weißkohl, eine Paprika und drei Tomaten geerntet.
Den Dinkel 20 min kochen lassen.
Den Weißkohl in kleine Stücke schneiden und mit Kümmel, einer Zwiebel und Knoblauch in Öl anschwitzen. Chiliflocken dazu, wenn man es schärfer mag. Die Paprika und die Tomaten ebenfalls klein schneiden und dazu geben. Pfeffer, Essig und Zucker drauf. Jetzt nach Wunsch frische Kräuter dazu. Ich hatte noch Salbei. Etwas Tomatenmark und Wasser dazu gießen und mit Deckel dünsten lassen. Ist der Kohl weich aber bissfest den Dinkel dazu geben, umrühren und essen. 😉
Guten Appetit.

Posted in Slowfood | Tagged , | Leave a comment