Mein täglich Brot (Emmer-Roggen-Brot und Dinkel-Hanf-Zwilling)

Dieses Wochenende stand ganz unter diesem Motto. Zwinkerndes Smiley Ich habe Samstag und Sonntag gebacken. Hier mal ein paar Stücke:

PICT_20140126_173529

Vorne liegt der angeschnittene Laib eines Emmer-Roggen-Brotes (gebacken habe ich 2 Laibe a 650g). Ist sehr lecker geworden. Ist würzig durch Kümmel und Schabziger Klee.

Hinten die Hälfte eines Dinkel-Einkorn-Hanf-Zwillings (gebacken habe ich in 2 Formen je ein Zwillings-Paar a 1kg). Durch das Einkornmehl ist es sehr kräftig nussig.

Aufgegangen sind Beide richtig gut und durch meine neue Knetmaschine und den Kurs am letzten Wochenende wurden meine Ergebnisse um 100% verbessert. Ich bin ganz zufrieden, jetzt darf am Geschmack gefeilt werden. Zwinkerndes Smiley

Posted in Slowfood | Tagged , | Leave a comment

ABS Problem behoben und ohne schmutzige Finger

Manchmal ist das Ganze einfacher als man denkt oder der große Motorgott einfach nur gnädig. Wie auch immer, das Problem ist behoben. Schon die ganze Woche hatte es mir wenig Ruhe gelassen und ich habe ein bisschen in einschlägigen Foren gesucht. In einem PoloForum wurde ich dann fündig. Manchmal liegt es nur an der Sicherung auf der Batterie. Aha… Stimmt, das Problem trat auf nachdem ich an der Batterie gebastelt habe. Der Sicherungskasten auf der Batterie war sowieso schon lange “lädiert”, der Deckel schloss nicht mehr richtig… Am Wochenende habe ich bei einem Verwerter ein Ersatzteil gefunden und direkt bestellt. Kompletter Kasten mit Sicherungen. Freitag war es dann so weit. Ich bin ein bisschen ehr nach Hause und habe direkt den Kasten gewechselt. Schaut wieder gut aus und die LED ist auch aus. Perfekt. 30Euround ein breites Grinsen. Gleich mal den Knaben über die Landstraße gejagt. Zwinkerndes Smiley Was eben 50PS hergeben. Manchmal ist Slow nicht genug.

Posted in Seat Arosa 1.0 MPI | Tagged | Leave a comment

Rotkohl-Quiche oder der Kuchen zum Bier

PICT_20140111_203236

 

Wer kennt das nicht, Kaffeetrinken bei einem Familienfest… Süßer Kuchen, Kaffee oder Tee und man möchte lieber ein Bier. Aber zum Erdbeerkuchen?? Neeee…

Hier kommt die Lösung. Ein herzhafter Kuchen.

Als erstes macht man mal den veganen Mürbteig. 300g Dinkelmehl, 150g Margarine und ein bisschen warmes Wasser zu einem Teig verkneten und 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Für die Füllung einen halben Rotkohl in kleine Stückchen schneiden und mit Zweibeln, Knoblauch, Koriander und italienischen Kräutern (aus der TK) schön anbraten. Ein bisschen Rotweinessig dazugeben, Salz, Zucker Pfeffer und unter Rühren garen. Ist der Kohl weich kommt er mit einem Stück Räuchertofu in den Standmixer und so klein machen wie man es gerne will. Nun sollte die Stunde fast vorbei sein. Zwinkerndes Smiley Also den Teigklumpen in die Backform geben und  die Form schön ausdrücken. Dann die Füllung darauf geben und das ganze mit Pizzaschmelz bestreuen. Bei 190°C eine Stunde in den Ofen damit.

Mein Teig war sehr sättigend und noch nicht ganz durch. Zumindest war er noch weich. Keine Ahnung obs an der Margarine lag… Vielleicht ein bisschen länger backen. Ich hatte auch eine normale Runde Form mit Backpapier, ev. geht es in einer anderen Form besser. Lecker wars. Zwinkerndes Smiley

Posted in Slowfood | Tagged , | Leave a comment

Scharfe Wintersuppe gefällig?

DSC_0059

 

Nun, es ist nicht leicht im Winter mit einheimischem Gemüse lecker und abwechslungsreich zu kochen. Was gibt es denn im Winter hier?Schaut man in den Supermarkt, gibt es natürlich Alles. Aber Bio-Tomaten aus Israel? So ganz geheuer ist mir das nicht, da greif ich lieber zur passierten Tomate. Aber es gibt ja noch Spitzkohl und Kürbis (gut der war auch aus den Niederlanden) und damit kann man schon was zaubern. Hier mal meine scharfe Wintersuppe.

Als erstes macht man Olivenöl in einem Topf heiß und wirft Zwiebelstücke, Knoblauchzehen und eine ThaiChili rein. Das schwitzt man schön an. Nebenbei zerlegt man den Spitzkohl in kleine Stücke. Die Chili nimmt man raus, den Kohl haut man rein und schwitzt ihn ebenfalls an. Die Chili schneidet man klein und gibt sie wieder in den Topf. Nun zerlegt man den Kürbis in kleine Würfel und gibt ihn ebenfalls in den Topf. Ein bisschen anbraten und Paprikapulver und Pfeffer dazugeben. Ist Alles etwas angeschwitzt, kommen passierte Tomaten und Wasser dazu. Noch eine Dose Chilibohnen dazu und mit Salz abschmecken. Das Ganze muss noch ein bisschen kochen bis der Kürbis weich ist. Das wars.

Guten Appetit.  

Posted in Slowfood | Tagged , | Leave a comment

Wer hats gemerkt?

Das Brot-Bild sieht ein bisschen anders aus als die Anderen. Ja, ich habe eine neue Kamera!! Eigentlich nicht wirklich, ich habe mir die DSC-QX10 gekauft. Allerdings bin ich nicht wirklich zufrieden. Über WLAN ist die Kamera mit dem Handy verbunden und per App gesteuert. Die Bildübertragung ist extrem langsam. Zoomt man, ist es langsam… Schnappschüsse sind damit wohl kaum möglich. Mal weiter testen, aber die Freude über das neue Spielzeug hat sich schnell gelegt.

Posted in Entertainment | Tagged | Leave a comment

kostenlose HomeUse Firewall

Immer wieder wird man gefragt “Welchen kostenlosen Virenscanner soll ich benutzen”, “Welche Firewall soll ich installieren”… Naja, prinzipiell halte ich nicht viel von kostenlosen Virenscannern. Auch von Software-Firewalls halte ich nichts. Zumal der Normalo-Benutzer die Firewall sowieso nicht konfigurieren kann. Was aber tun? Wenn man sich ein bisschen mit Firewalls beschäftigen will und ein kleines Heimnetzwerk schützen will, sollte man sich die Sophos HomeUse UTM anschauen.

Sophos Home Use UTM

Ich habe die UTM auf einem kleinen Futro C250 ThinClient laufen. Verbraucht wenig Strom und ist sehr zuverlässig. Man kann das System auch mit einem Atom Board bauen, dann hats ein bisschen mehr Power. Man erhält eine komplette Sophos UTM mit allen Funktionen. Unter anderem auch 10 Lizenzen für die Endpoint Security.

Die Firewall schützte also das interne Netz vor Angriffen. Wenn man will kann man auch einen Webfilter einschalten und bestimmte Kategorien von Webseiten sperren oder eben nur auf Viren uns unsichere Seiten filtern. Die Email-Security kann das Emailpostfach vor dem Abrufen auf den heimischen PC schon von Spam und Viren befreien und die Endpoint Security schützt die PCs im Netzwerk. Das Alles gibt es kostenlos.

Feine Sache, wie ich finde.

Posted in Entertainment | Leave a comment

Brotzeit

PICT_20140101_192814

Es wird Zeit. Das was uns satt macht ist lange nicht mehr das was es mal war. Wie überall: industrielle Massenprodukte. Frei von Nährstoffen, frei von Geschmack und ohne jegliche Abwechslung. Das Volk hat kein Brot? Soll es doch selber backen. Und das mache ich jetzt. Mein erster Sauerteig hat nicht wirklich funktioniert. Meine Unwissenheit und mangelnde Geduld waren Schuld. Trotzdem kann man damit Backen, allerdings treibt der Sauerteig nicht, er macht das Brot lediglich sauer und haltbar. Ich habe die Hefe sich tot fressen lassen. Das Brot im Bild habe ich mit einer Packung Sauerteigpulver aus dem BioLaden gebacken. Ist eigentlich nicht mal schwer. Eine Packung Dinkel-Sauerteigpulver, 100g Hanfmehl, 250g Roggenvollkornmehl,  650g Dinkelvollkornmehl, 2TL Salz, 10g Trockenhefe, Kümmel, Kardamom, Schabzigerklee und 750ml handwarmes Wasser. Das Ganze verkneten und dann 2 Stunden gehen lassen. Brote formen und  ca. 60min bei 220C° backen. Lecker! Wenn es jetzt noch mit dem eigenen Sauerteig klappt, wird es richtig cool.

Posted in Slowfood | Tagged , | Leave a comment