kostenlose HomeUse Firewall

Immer wieder wird man gefragt “Welchen kostenlosen Virenscanner soll ich benutzen”, “Welche Firewall soll ich installieren”… Naja, prinzipiell halte ich nicht viel von kostenlosen Virenscannern. Auch von Software-Firewalls halte ich nichts. Zumal der Normalo-Benutzer die Firewall sowieso nicht konfigurieren kann. Was aber tun? Wenn man sich ein bisschen mit Firewalls beschäftigen will und ein kleines Heimnetzwerk schützen will, sollte man sich die Sophos HomeUse UTM anschauen.

Sophos Home Use UTM

Ich habe die UTM auf einem kleinen Futro C250 ThinClient laufen. Verbraucht wenig Strom und ist sehr zuverlässig. Man kann das System auch mit einem Atom Board bauen, dann hats ein bisschen mehr Power. Man erhält eine komplette Sophos UTM mit allen Funktionen. Unter anderem auch 10 Lizenzen für die Endpoint Security.

Die Firewall schützte also das interne Netz vor Angriffen. Wenn man will kann man auch einen Webfilter einschalten und bestimmte Kategorien von Webseiten sperren oder eben nur auf Viren uns unsichere Seiten filtern. Die Email-Security kann das Emailpostfach vor dem Abrufen auf den heimischen PC schon von Spam und Viren befreien und die Endpoint Security schützt die PCs im Netzwerk. Das Alles gibt es kostenlos.

Feine Sache, wie ich finde.

This entry was posted in Entertainment. Bookmark the permalink. Follow any comments here with the RSS feed for this post. Post a comment or leave a trackback.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Your email address will never be published.