Volle Kanne Schnee und der Kleine läuft!

Juhu! Endlich Schnee! Aber dann gleich Richtig! Auf dem Firmenparkplatz war die Hölle los. ca. 25 cm Neuschnee. Nachdem ich aber nun auch neue Zündkabel drin habe, sprang er gut an und fuhr schnurgrade durch den Schnee. Geil! Nie wieder Winter ohne Allrad!!!

Posted in Winterauto 2012/2013 | Leave a comment

Fehlersuche und Teiletausch

Die Woche war okay, der Subaru sprang zuverlässig an. Auch mit E85 im Tank. Ich habe ein paar Tipps beherzigt. Schlüssel drehen und ein paar Sekunden warten, dann Starten. Und kein Gas dabei geben. Das lief ganz gut. Da ich den Fehler aber nicht am Kraftstoff (die Schweden fahren das Zeug ja auch und dort ist das Klima anders) sondern irgendwo in der Technik vermute hab ich ein paar Teile bestellt. Natürlich nicht einfach ins Blaue. Ich habe beim letzten Ausfall eine Testzündkerze dabei gehabt. Der Funken war mehr orange als blau. Irgendwo muss der Fehler also an der Zündung liegen… Heute habe ich Verteilerkappe und Verteilerfinger gewechselt. Die alten Teile waren eingelaufen und stark korrodiert. Eigentlich sollten noch neue Zündkabel rein, aber die haben nicht gepasst. Muss ich diese Woche nochmal einen Satz besorgen. Und dann schauen wir mal ob das geholfen hat.

Posted in Winterauto 2012/2013 | Tagged , | Leave a comment

Eine Nacht auf dem Parkplatz

Und wieder wollte der Kleine nicht anspringen, diesmal aber auf dem Firmenparkplatz und mit ner E50 Mischung im Tank. Ich schließe jetzt also erst mal das Ethanol aus und schau nach dem eigentlichen Problem. Als ich das Auto heute Morgen “geborgen” habe, habe ich eine Testzündkerze in einen Stecker gesteckt und den Funken angeschaut. Er war da, aber ehr gelb-orange. Sollte ehr blau sein, finde ich. Sonst ist er zu kalt und DAS würde mein Problem erklären. Am Dienstag hat der Teilehändler alles was ich ich brauche: neue Zündkabel, eine Verteilerkappe und einen Verteilerfinger. Hoffen wir mal das es hilft.

Posted in Winterauto 2012/2013 | Leave a comment

Wieder Minus Grade und Stillstand

Und wieder das alte Leid. Das Thermometer fällt unter Null, die Weisen sind bereift und mein Auto springt nicht an. Scheinbar ist an den Geschichten um E85 im Winter doch was dran. Ich hab jetzt erstmal E10 beigemischt. Schauen wir mal wie sich die Mischung schlägt.

Posted in Winterauto 2012/2013 | Tagged | Leave a comment