Trabant 601 S – „Anton“

DSC_0079

Fakten:

Baujahr: 1988

Motor: 0,6 Liter Zweitakt

Leistung: 26PS

Sitzplätze: 4


Anton hält Winterschlaf

Dezember 1, 2014 7:18 pm

Gestern, also bevor das eklige Wetter los ging habe ich Anton in eine meiner Garagen gebracht. Dort wird er jetzt bis zum Frühjahr ausharren müssen. Die letzte Fahrt war schon verdammt kalt.

Einen Kommentar hinterlassen»


Noch ein Erfolg! Das Herz von Anton schlägt wieder mit beiden Kerzen

Oktober 11, 2014 4:13 pm

Vorhin habe ich noch schnell Anton repariert. Gestern kam eine neue Zündspule. Neu und original aus der guten alten Zeit. Nach dem Einbau lachte Anton wieder auf beiden Töpfen und kann nächste Woche wieder Alltagsauto sein.

Einen Kommentar hinterlassen»


Aufgegeben am Tag der Republik!!!

Oktober 7, 2014 10:28 am

Der 65. Jahrestag der Republik startete schon mit schlechtem Wetter. Anton sprang gut an, aber auf halben Weg zur Arbeit viel plötzlich ein Zylinder aus. Irgendwie habe ich es geschafft einen Kerzenschlüssel zu organisieren und die Kerze zu tauschen. Ich muss unbedingt Werkzeug mitnehmen!! Hat trotzdem nichts geholfen, die Kerze blieb kalt. Kein Funken. Er steht jetzt vor einer meiner Garagen und ich muss die Tage sehen was los ist. Vielleicht eine Spule… Wenns die Geberplatte ist wird auf kontaktlose Zündung umgebaut.

Einen Kommentar hinterlassen»


Kleine Tour ins Grüne

Oktober 5, 2014 6:17 pm

image

Das Wochenende zum Jahrestag der Wiedervereinigung war mit traumhaftem Wetter gesegnet. Schon die ganzen Tage habe ich Anton durch die alten und neuen Bundesländern gefahren. Überall haben sich die Leute gefreut. Den Höhepunkt gab’s dann heute. Eine Tour mit zwei Trabis, einer AWO und einer ETZ über Bad Rodach, Heldburg,  Hildburghsusen und Eisfeld. Leider hab ich von der Kollone kein Bild… Super Tag, danke Jungs und Mädel. 😉

Veröffentlicht mit WordPress für Android

Einen Kommentar hinterlassen»


Oldtimer Teilemarkt Suhl 2014

September 28, 2014 7:24 pm

Auch dieses Jahr gings wieder zum Teilemarkt nach Suhl. Das Wetter war herrlich und die Fahrt mit Anton war ein Traum. Schön in der Sonne über die Landstraße. Überall Oldtimer und Ostfahrzeuge. Klasse! Der Kat und der Mikuni-Vergaser haben sich wirklich gelohnt. Er qualmt nicht und zieht super durch. Zum Verbrauch kann ich noch nicht wirklich viel sagen, also keine genauen Zahlern. Auf dem Teilemarkt habe ich einen Geber für die Verbrauchsanzeige gekauft. Meiner ist kaputt. Und es gab einen Satz Brisk-Kerzen. Wo wir beim nächsten Thema wären, ich denke im Winter werde ich auf Kennfeldzündung umbauen, welche ist aber noch nicht sicher.

Einen Kommentar hinterlassen»


Zuwachs für Anton

September 17, 2014 11:13 am

image

Endlich der passende Hänger für Anton!!

Veröffentlicht mit WordPress für Android

Einen Kommentar hinterlassen»


Rock’n’Roll und dicke Schlitten

August 30, 2014 1:55 pm

Den Untertitel des Blogs hab ich ja schon angepasst, heute kam der Aufkleber für Anton.
Endlich mal Farbe bekennen und dazu stehen. Rock’n’Roll und dicke Schlitten!

image

Veröffentlicht mit WordPress für Android

Einen Kommentar hinterlassen»


Anton hat TÜV und ist zugelassen!!

August 15, 2014 10:17 am

Endlich mal was tolles Neues! Anton hat Tüv bekommen und hört nun auf den amtlichen Namen SON-S 601

Fertig ist er deshalb aber noch lange nicht. Er muss ordentlich abgeschmiert werden, das Radio muss rein, er muss geputzt werden. Aber er darf offiziell wieder auf die Straße. Ich freu mich und auf viele tolle Ausfahrten mit ihm.

Einen Kommentar hinterlassen»


Was macht Anton?

August 12, 2014 10:46 am

Das letzte Wochenende war Trabitreffen in SON und Anton war mit 5Tageszulassung dabei. Es war herrlich… Viel fahren! Der Mikuni macht sich prima, hängt super am Gas, kaum Schiebruckeln. Dank KAT zieht er keine blaue Fahne hinterher… Traumauto. Nun steht er noch bei der Werkstatt die das Treffen veranstaltet hat und bekommt hoffentlich am Donnerstag TÜV. Danach wird er regulär zugelassen.

Veröffentlicht mit WordPress für Android

Einen Kommentar hinterlassen»


Was? Schon wieder ein Monat rum???

Mai 30, 2014 7:55 pm

Letzte Woche habe ich den Auspuff angebracht, auch der KAT ist dran. Mir ist allerdings das Klappern auf dem Motor nicht aus dem Kopf gegangen. Auch der nagelneu MIKUNI ist zum rumliegen zu schade. Ich denke ich werde den Motor aus dem anderen Trabi nehmen. Mit dem Vergaser wird der hoffentlich laufen… Steht ja schon seit der Wende… Sonst muss ich den originalen Motor wieder flott machen.

Einen Kommentar hinterlassen»

« Page 1, 2 »

Bookmark the permalink. Follow any comments here with the RSS feed for this post. Post a comment or leave a trackback.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Your email address will never be published.