Fakten:
Baujahr: 1988
Motor: 0,6 Liter Zweitakt
Leistung: 26PS
Sitzplätze: 4
Trabi aber sauber
April 29, 2014 6:27 pm
An was denkt man, wenn man Trabi hört? Eine blaue, stinkende Abgaswolke. Ja, es stimmt schon, aber Trabi fahren ist einfach super… Spaß sollte nicht auf Kosten der Umwelt gehen, also muss man was machen und so habe ich mich entschieden einen “Trabi-Kat” einzubauen. So teuer ist der nicht und mal schauen was der kann. Die neue Auspuffanlage ist heute auch angekommen und ev. ist mit dem KAT nicht mehr so ne Ölkruste auf dem Endrohr. Schauen wir mal.
Der TÜV muss warten
April 26, 2014 3:40 pm
Eigentlich wollte ich heute nur einen anderen Nachschalldämpfer anbauen. Ich hatte noch einen in der Garage, der hat zwar ein bisschen geraschelt innen, aber außen er sah gut aus. Beim Abbauen des Alten habeich dann gesehen das die vordere Befestigung am Mittelrohr weggegammelt ist und der Vorschalldämpfer ebenfalls nicht mehr zu gebrauchen ist. Muss also komplett neu. Trotzdem konnte ich bei dieser Aktion endlich mal die Kippvorrichtung testen. Nicht schlecht. Kann man mit Arbeiten.
Ich habe gleich eine komplette Anlage und ein paar Befestigungsteile bestellt. Keine 130Euro, also günstig.
Und wieder ein Trabi
April 18, 2014 6:40 pm
Endlich mal wieder Trabi fahren, mit dem Trabi an die Ostsee… So viele Wünsche haben mich vor ein paar Wochen dazu getrieben, einen fahrbereiten 601er zu suchen. Gefunden habe ich ihn in Rudolstadt, von seiner Besitzerin liebevoll Anton getauft. Ich habe mich gleich in den kleinen verliebt, er steht gut da und sah auf den ersten Blick solide aus. Dazu war er noch recht günstig. Also schlug ich zu.
Heute habe ich ihn geholt. Natürlich mit 5 Tageszulassung. Vorher habe ich ihn nur mal laufen gehört. Irgendwie war das zwar ein bisschen holperig, aber liebe macht blind. Gefahren bin ich ihn nicht. Also Kennzeichen ran, anlassen und losfahren. Irgendwie hat er kaum gezogen und Bremsen (?), was sind Bremsen… Ab durch Rudolstadt.Eine Qual. Raus Richtung Saalfeld. Es wurde nicht besser… Oh Gott, nach Saalfeld kommen die Berge… Also nochmal auf den Parkplatz. Der läuft doch nur auf einem Top?!? Mist… Bisschen prüfen, eine Kerze kalt, aber am Zündkabel kommt was… Kerze hin. In der Tankstelle gabs die richtige Kerze, aber keinen Kerzenschlüssel… Selber Schuld wenn man ohne Werkzeug einen fremden Trabi holt. Und plötzlich aus dem nichts kommt ein Trabi an die Tankstelle. Der Besitzer hat mir gleich den passenden Schlüssel geben können. DANKE an den Trabifahrer mit Saalfelder Kennzeichen!!!!! Schon lief der Kleine wie ein Uhrwerk und die Fahrt durch die Berge war gerettet.
Nun mal schauen was alles zu tun ist um TÜV zu bekommen. Der Motor klingt sehr hart, die Elektrik hat ein paar kleine Probleme. Ich werde berichten.